Termine

Naturschutzwanderung

Thomas Boehmer
am 03.11.2018 von 09:30 bis 16:00 Uhr - Parkplatz Schmilka

Führung "Klettern und Naturschutz" - eine passende Ergänzung zu den Hallenzeiten und Vorbereitung für das Klettern draußen

Insbesondere für die Teilnehmer der Anfängerkurse und die Teilnehmer an weiteren Angeboten "Bergsport - Sächsische Schweiz" stellt die Führung "Klettern und Naturschutz" eine passende Ergänzung zu den Hallenzeiten und Vorbereitung für das Klettern draußen dar.

Welche Wege darf ich benutzen? Wo und wie kann ich übernachten und wie ist das mit dem Feuermachen? Was haben Kletterregeln mit Naturschutz zu tun? Kann man überhaupt felsschonend klettern? Was sollte ich aus Sicht des Bergsteigers über Artenschutz wissen?

Ein Angebot für alle, die eine Antwort auf diese Fragen suchen und etwas über die Besonderheiten des Bergsports in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz erfahren wollen.


Wann: 3.11.2018
Treff: 9.30 Uhr
Wo: Parkplatz Schmilka (Nähe Bushaltestelle) bzw. S-Bahn 8.30 Uhr ab Dresden Hbf. (S1) in Richtung Schöna

Wegbeschreibung: mit der S1 8:30 Uhr ab Dresden Hbf. Richtung Schöna fahren, in Schmilka Hirschmühle aussteigen und mit der Fähre die Elbseite wechseln. Der Treffpunkt (Parkplatz) befindet sich gleich oberhalb der Fährstelle. Wir treffen uns in der Ecke des Parklatzes, die der Fähre zugewandt ist (Nähe Bushaltestelle).

Dieser Kurs richtet sich an Kletterer und solche, die es werden wollen. Bitte nicht teilnehmen, weil ihr in der Sächsischen Schweiz wandern gehen wollt. Dafür werden über das Studentenwerk Wanderungen angeboten.